Fakten zu Facebook

DruckversionSend by email

Die Online-Community Facebook hatte 2010 den stärksten Zuwachs aller sozialer Gemeinschaften im Internet. Im Folgenden werden Fakten und Denkanstöße vorgestellt.

Anzahl und Marktdurchdringung von Facebook Ende 2010

Facebook-MitgliederAnzahl in
Millionen
Marktdurch-
dringung
weltweit584,48,6 %
USA147,047,7 %
Deutschland13,917,0 %

Sozial Media Schweiz (2010): Facebook: Die Welt im Überblick (Update Dezember 2010)

  • Jeden Tag rufen 50% der aktiven Nutzer ihre Facebook-Seite auf.
  • Im Monat verbringen die Menschen über 700 Milliarden Minuten auf Facebook.
  • Über 30 Milliarden Beiträge (Fotos, Links, Stories, Notizen etc.) erscheinen jeden Monat.

Bloch, Ethan (2010): Facebook 2010: The Saga Continues.

  • Während die weltweiten Nutzer/-innen im Durchschnitt 130 Freunde bei Facebook haben, sind es in Deutschland 57.
  • Nur 15% der deutschen Facebook-Nutzer/-innen finden einen Marken-Account.
  • Bis auf die Niederlande (dort ist es hyves.nl) ist Facebook die führende Community in den europäischen Ländern.

Wiewer, Volker; Rolf Anweiler (2010): Der Europäische Social Media und E-Mail Monitor.

  • Bei "Freunden" handelt es sich oft um Menschen, mit denen kommuniziert wird und z. B. gemeinnützige Tätigkeiten verabredet werden.

Patalong, Frank (2011): Online entdecken, offline treffen.

  • Von den 50 größten Weltmarken haben 45 einen Auftritt bei Facebook - allerdings nur eine einzige Marke zeigt alle Pinnwand-Einträge von Unternehmen und Nutzenden. Die Restlichen führen klassische Einwegkampagnen durch - ohne Interaktivität, von denen sie profitieren könnten.
  • So entgehen Ihnen u. a. 36% der Beiträge, welche sich lobend über das Unternehmen oder Produkte äußern.

NZZ (19.01.2011): Facebook: Kunde droht mit Dialog.

  • Berlin bildet mit 931.260 Facebook Nutzer/-innen in Deutschland die größte Gemeinschaft (Meßgrösse: Anzahl Logins im Geo-IP Bereich der Stadt).

facebook marketing.de (2010): Facebook Nutzerdaten Deutschland (Stand 31.01.2011)

  • 23% der Mitglieder des Bundestages und 6-11% der Landtagsmitglieder besitzen ein Facebook-Profil. Nur 22% reagieren auf Anfragen von Besucher/-innen. (Bachelorarbeit von Linette Heimrich)

Schweiger, Wolfgang (2011): Facebook-Euphorie verflogen – Deutsche Politiker setzen kaum auf Wähleransprache via Facebook.

  • Mitarbeitende von Universitätsbibliotheken können Studierende gut über Facebook erreichen.

Bietila, David; Elizabeth Edwards (o. J.): "OK, This is Just Too Weird"

  • Facebook hat laut einer Untersuchung zahlreiche Usability-Probleme:

Übersicht über Probleme bei Facebook zur Usability

Alam, Tariq; Muhammad Ali (2010): The Challenge of Usability Evaluation of Online Social Networks with a Focus on Facebook. (Masterarbeit)

  • Am 04. Februar 2011 wurde Facebook 7 Jahre alt. Hier gibt es ein paar Rahmendaten:

facebook marketing.de (2011): Happy Birthday Facebook!

  • Myspace für die Unterschicht, Facebook für Mittelschicht?
  • Der Beitrag bietet Beobachtungen aus den USA zu "guten" Jugendlichen und den "Anderen" sowie dem Militär.

Boyd, Danah (2007): Viewing American class divisions through Facebook and MySpace.


Warum ich dies blogge?

In meinem Vortrag zur Evaluation von Social Media habe ich aktuelle Zahlen vorgestellt, seither begegnen mir weitere interessante Daten. Diese werde ich hier ergänzen.

Wichtig ist zu beachten, da es sich hierbei immer um Momentaufnahmen handelt. Aktuelle Zahlen können abweichen, aber der aktuelle Stand bzw. Trends lassen sich gut abbilden.